· 

Das bin ich

Ich bin Christine.

 

An einem kalten Winterabend im Jahre 1987 erblickte ich das Licht der Welt. Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof ausserhalb des Dorfes, umgeben von Tieren und viel Grün. Ich hatte die Möglichkeit mit meinen Brüdern so manches Abenteuer zu erleben und erspielen. Erfahrungen, die mir in meinem Alltag mit meinen Buben im Alter von fast sechs und vier Jahren zu Gute kommen. Ich erinnere mich zum Beispiel deutlich an jene Nachmittage, an denen wir versuchten die Quellen der Bäche aus der näheren Umgebung zu finden. Wir sind dann in den Bach gestiegen und gegen den Strom gewatet. Immer weiter bis wir die vermeintliche Quelle gefunden hatten oder an eine Stelle kamen, an welcher es einfach nicht mehr weiter ging, da der Bach in den Boden verlegt war, eine Strasse zu überqueren gewesen wäre oder es Zeit war umzukehren. Mit dabei hatten wir ein Stück Brot oder einen Apfel für den Notfall, der eigentlich immer eintraf, und wir einen Essenshalt machen mussten.

 

Heute wohne ich mit meiner Familie im Emmental. Auf unseren zwei Hektaren halten wir Hühner, Wachteln und im Sommer zwei Kälber, die den Ziegen meiner Schwiegereltern beim Grass fressen bei helfen. Wir haben einen recht grossen Garten and welchem auch unsere Bienen Freude haben. Unser Haus ist ein echtes Emmentaler Holzhaus aus dem 18. Jahrhundert. Wir wohnen in zwei getrennten Wohnungen mit den Eltern meines Mannes unter einem Dach.

Neben meiner Rolle als Mutter, Hausfrau und Bäuerin bin ich Lehrerin. Die Jahre als Stellvertretungslehrerin gaben mir die Gelegenheit meine Wahlheimat besser kennen zu lernen. Ab August werde ich dann auch langsam lernen, was es heisst Mutter eines Schülers zu sein.

Und nun also ein Blog. Hier möchte ich Ihnen einen Blick auf mein Leben erlauben. Ich hoffe es gefällt Ihnen und sie schauen wieder mal vorbei. Warum ich sieze? Eine meiner städterischen Eigenschaften. Menschen, die ich nicht kenne sieze ich. Eine Geste des Respektes auf die ich Wert lege. Vielleicht ist es auch einfach eine Angewohnheit von Berufswegen. Wer weiss das schon so genau.