Haus und Hof

Haus und Hof · 27. November 2022
Heute ist der erste Advent. Mit grossen Schritten geht es jetzt Richtung Weihnachten und wir feiern schon mal das erste Fest. Die ganze Nachbarschaft ist eingeladen und fast alle sind gekommen. Wie viele Gesichter da sind, die ich noch nicht oder nur selten gesehen habe! Wir bewegen uns hier recht isoliert um unser Haus herum. Zwar macht man ab und zu Spaziergänge, aber meistens trifft man dabei niemanden an. Die meisten arbeiten auswärts oder sind sowieso nur am Wochenende da, was die...
Haus und Hof · 20. November 2022
Jetzt wo der Schnee näher kommt ist es Zeit für die Tiere ihr Winterquartier zu beziehen. Das heisst für uns, dass wir kilometerweise Litzen und Weidepfähle verräumen müssen. Kein Problem. Wir sind eingerichtet. Mit dem Akkuschrauber als Kurbelhilfe rollen sich die Drähte fast von selbst auf. Trotzdem machen wir einige Meter an diesen Tagen. Hügel rauf und Hügel runter lösen wir das Gelbe Band aus den Halterungen und sammeln dazu die weissen Pfosten ein. Wer den Arm voll hat trägt...
Haus und Hof · 16. Oktober 2022
In dieser Woche fühlte ich mich ein wenig wie in der Fernsehserie „Aktenzeichen XY“. Als Kind durfte ich diese Sendung nie schauen. Zu gruselig wären die ungelösten Fälle gewesen. Als junge Erwachsene wollte ich das Programm einmal sehen. Nach dem zweiten Fall hatte ich damals beschlossen, dass ich den Sender zu etwas unterhaltsamerem wechsle. Meine Eltern hatten Recht. Vor dem Schlafen sollte man sich solche Sachen nicht ansehen. Unser Fall zu Hause war zum Glück viel harmloser. Aber...
Haus und Hof · 24. Juli 2022
Wenn man bei uns zur Zeit morgens das Haus verlässt macht man das am besten mit einem schützenden Arm vor dem Gesicht. Auf der Morgenrunde bei den Tieren und im Garten kann man immer wieder unverhofft auf ein Spinnennetz treffen. Klebrige Fäden, die sich an einen heften und das schlimmste dabei ist, dass man nicht weiss, ob die Spinnerin auch dabei ist… Wir haben eine beachtliche Vielfalt an Spinnen in unserer Umgebung. Direkt ums Haus habe ich mindestens drei Kreuzspinnen entdeckt, die...
Haus und Hof · 15. Mai 2022
Der Sommer scheint fast angekommen zu sein und wir alle geniessen es. Die Sonne wärmt unsere Haut so sehr, dass wir bereits morgens die kurzen Hosen montieren können. Auf dem Hohgant liegt aber noch Schnee. Es ist die Zeit des Jahres in welcher die Morgenrunde auf dem Hof immer länger dauert. All die Pflänzchen im Treibhaus wollen schliesslich etwas Wasser bevor die Sonne dann so richtig loslegt. All die Tiere rund ums Haus wollen versorgt werden und das sind so einige um diese Jahreszeit....
Haus und Hof · 01. Mai 2022
Die letzten Tage voller Sonnenschein haben gutgetan. Wir sind voller Tatendrang und Motivation durch den Tag gekommen und haben unheimlich viel erledigt. Am Freitag haben wir die Kartoffeln gesetzt. Da wir in diesem Jahr etwas mehr Kartoffeln machen wollten lohnte es sich auch das Setzgerät mal wieder in Betrieb zu nehmen. Schnell muss man sein um den rotierenden Stern laufend mit Kartoffeln. Kling, kling, kling klappt das Metallplättchen auf zwölf Uhr jeweils über der Röhre und eine...
Haus und Hof · 18. April 2022
Ein Osterwochenende mit herrlichem Wetter ist gerade in den letzten Zügen. Das Wetter wird wohl noch eine Weile halten aber Ostern, ist in wenigen Stunden passé. Was bleibt sind schöne Fotos, ein Hauch von Sonnenbrand, etwas Muskelkater, ein Berg Schokolade und ein Gefühl der Dankbarkeit. An diesem Wochenende haben wir mal wieder so richtig viele Verwandte und Bekannte gesehen und dabei die drückenden Themen der letzten Wochen etwas vergessen können. Schon am Karfreitag beim Fischessen,...
Haus und Hof · 27. Februar 2022
Momentan legen unsere Hühner sehr gut. Es ist eine wahre Freude die Eier auszunehmen und die verschiedenen Farben zu sehen. Manchmal macht das Eierausnehmen aber auch nicht so Spass. Dann, wenn die Hühner einen richtigen Scheisstag hatten. Dann ist jedes zweite Ei mit Kot dekoriert. Alle ausgenommenen Eier lagern wir im Keller und wenn wir welche brauchen, dann holen wir einfach so viele, wie wir benötigen. Es ist so schön diese vollen 30er Kartons zu sehen. Da wir etwas mehr Hühner haben,...
Haus und Hof · 23. Januar 2022
Am Anfang des Jahres können wir noch einmal Ballast abwerfen. Es ist Zeit nachgewachsenen Überschuss abzuzwacken und frisch zu starten. Draussen hat dieses Abzwacken, wie jedes Jahr, mein Schwiegervater übernommen. Über Tage ist er mit der Leiter, einer Säge und einer Rebschere unterwegs. Jeden Tag nimmt er sich ein paar Bäume vor. Er steigt auf die Leiter und schneidet grössere und kleinere Äste ab. Man spricht dabei entweder von einem Formschnitt oder von einem Ertragsschnitt. Wenn es...
Haus und Hof · 12. Dezember 2021
In dieser Woche haben wir den ersten richtig schweren Schnee bekommen. Es hat zwar schon davor geschneit aber diesmal wurde er richtig schwer. Er klebt auf den Bäumen, auf jedem einzelnen Ast, auf der Schaukel und auf dem Dach, bis er dann polternd hinunterfällt. Was war ich froh um meinen Allradantrieb, als ich nach einem Vormittag Unterricht mein Auto so gut es ging von einer zehn Zentimeter dicken Schneeschicht befreite und mich dann wieder auf die Strasse kämpfte. In diesen Zeiten merkt...

Mehr anzeigen