Eltern sein

Eltern sein · 04. Dezember 2022
Die Fussball Weltmeisterschaft ist in vollem Gange und damit sind auch Gespräche über Fairness brandaktuell. Hat der Unparteiische da richtig entschieden oder war dieser Spielzug jener Mannschaft vielleicht unfair? Und wieso pfeift der Schiri eigentlich nicht, wenn es doch klar ein Foul war?! So unfair! Doch wie mir kürzlich wieder bewusst wurde liegt auch Fairness häufig im Auge des Betrachters. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man fair ist, wenn man die Regeln einhält und einander...
Eltern sein · 27. März 2022
Der Frühling nimmt fahrt auf. Etwas Wasser wäre gut, dann würden wahrscheinlich überall die Blätter stossen und alles zu blühen beginnen, das jetzt in den Startlöchern ist. Mit der Wärme kommen auch die Ameisen im Haus zurück. Erst nur ein paar vereinzelte, die auf der Suche nach Wasser und Nahrung auf der Küchenkombination unterwegs waren. Dann kam der erste Kindergeburtstag und das grosse Backen. Die Schüsseln und Schaber stellte ich erst mal nur in den Schüttstein. Bis die...
Eltern sein · 16. Januar 2022
In der Schweiz leben die Menschen in verschiedene Welten. In dieser Jahreszeit ist das sogar klar sichtbar. Die Bevölkerung wird geteilt in diejenigen, die im Nebel sind und diejenigen, die über dem Nebel sind. Wir gehören meistens zu Letzteren. Wir geniessen die Sonnenstrahlen, die vom Schnee gleich doppelt gespiegelt zu werden scheinen. Die Wärme der Sonne ist auch bereits so stark, dass es einem hinter der Fensterscheibe schon richtig sommerlich zumute ist. An diesen Tagen zieht es einen...
Eltern sein · 19. Dezember 2021
Es ist der vierte Advent und wir haben Ferien. Eigentlich hätten wir ja noch bis am Mittag des 23. Dezembers Unterricht gehabt. Auf Grund der Corona Zahlen hat der Kanton aber beschlossen die Ferien bereits früher zu beginnen, damit dann an Weihnachten unbeschwerter gefeiert werden kann. Ich nehme das mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis. Einerseits freue natürlich auch ich mich über ein paar Ferientage mehr. Die Kinder fanden Corona unter diesen Umständen sogar...
Eltern sein · 15. August 2021
Der Sommer ist da. Es ist warm und wir tanken diese Wärme mit jedem Sonnenstrahl. Als ich am Morgen die Kälber gefüttert hatte und zum Haus zurück ging, wärmte die Sonne meinen Rücken und es dauerte eine Weile bis ich begriff weshalb mir plötzlich so angenehm warm wurde. Nach ein paar Tagen dieser Wärme habe ich mich schon recht daran gewöhnt, obwohl ich morgens immer noch die langen Hosen anziehe nur um sie dann schon um zehn Uhr gegen kurze einzutauschen. Ich habe mich sogar schon...
Eltern sein · 18. April 2021
Bereits vor der Geburt unseres ersten Sohnes bekamen wir von verschiedenen Seiten Kinderkleidung. Von Grösse 50 bis 150 war alles dabei und ich durfte mich durch diese Haufen in weiss, rosa, blau und grün durchwühlen. Nicht wenig davon waren Kleidungsstücke, die bereits ich und meine Brüder getragen haben. Teilweise Sachen, die ich getragen hatte, nachdem sie meinen Cousinen zu klein geworden waren. Je grösser die Jungs wurden desto spärlicher wurde dieser Vorrat an Altem und Bewährten....
Eltern sein · 11. April 2021
Es ist Wochenende und der Anfang unserer Frühlingsferien. Wir wollten endlich mal wieder ausschlafen. Wollten...Nach all der vielen Arbeit, die wir in der letzten Zeit hatten schien das sehr erstrebenswert. Sogar die Kinder waren sofort für die Idee zu gewinnen mal wieder zu schlafen ohne einen Wecker zu stellen. Nun, ich habe vergessen meinen Wecker auszuschalten. Er klingelte, wie am Samstag, um fünf vor sieben. Das spielte aber nicht wirklich eine Rolle, da ich um diese Zeit bereits seit...
Eltern sein · 08. November 2020
Kinder scheinen sich immer wieder und in verschiedenen Formen mit der Rollenteilung innerhalb der Familie auseinanderzusetzen. Im Fall von meinen Jungs kann das dann zu vermeintlich chauvinistischen Äusserungen führen. So, wie vor ein paar Jahren, als mein Grosser erklärte: «Unsere Putzfrau ist Lehrerin.» Das brauchte dann von mir eine kurze Ansprache dazu, dass putzen zwar zu meinen Aufgaben gehört aber, dass ich keineswegs in diesem Haus bin um zu putzen. Eigentlich arbeiten bei uns im...
Eltern sein · 25. Oktober 2020
Es ist offiziell wieder Winterzeit. Auch wenn es draussen noch sehr nach Herbst aussieht, naht das Jahres Ende. Die Ziegen fressen Gras mit Reif und die Kälber werden diese Woche in die Permafrost-Region umziehen. Unser Garten ist noch nicht abgeräumt aber mittlerweile dürften die Distelfinken die meisten Sonnenblumenkernen gefressen haben so, dass wir auch das abräumen können. Aufräumen innen und aussen damit wir vorbereitet sind auf die nächste Jahreszeit. Ich glaube momentan haben...
Eltern sein · 03. Mai 2020
Kennen Sie das, das die Kinder irgendwie nur eine einzige CD zu besitzen scheinen und diese dann bis zum Zerkratzungstod läuft? Vor einer Weile war das in unserem Haus nicht anders. Vor einem Jahr gab es bei uns zu Hause nur eine CD. Im Kinderzimmer liefen die Schweizer Kinderlieder, die selbst unsere Gäste textsicher mitsingen konnten. Etwas Schönes hatte es ja, die Urgrossmutter kennt die Lieder aus ihrer Kindheit und konnte so mit den Jungs aus voller Kehle trällern. Alle hatten ihren...

Mehr anzeigen