Familie · 08. Januar 2023
In diesem Jahr haben wir unser Neujahrsritual zwar nicht genau am Neujahrstag gemacht aber missen wollten wir es dennoch nicht. Also haben wir uns ein paar Tage später gemeinsam an einen Tisch gesetzt um unsere Ziele und Wünsche für das neue Jahr festzuhalten. Wir haben unsere alten Listen und Zeichnungen hervorgeholt und betrachtet. Was haben wir erreicht, was nicht? Einige Wünsche wurden direkt übernommen um sie wenn möglich zu wiederholen. Einige Ziele wurden ebenfalls übernommen, sei...
Familie · 25. Dezember 2022
Wenn man über die Feiertage krank ist kommt so einiges ins Rotieren. Pläne werden überworfen und laufend neu gemacht nur um gleich wieder abgesagt und verschoben zu werden damit man im Anschluss neue Pläne machen kann. Am Anfang der Ferien waren es die Kinder, die mit verschiedenen Viren zu kämpfen hatten. Das war nicht das erste Mal, dass sie krank waren über Weihnachten. Eigentlich kennen wir das sogar schon vom letzten Jahr. Das wäre dann also das zweite Mal in Folge, dass wir ganz im...
Garten · 18. Dezember 2022
Wir haben jetzt seit etwas mehr als einer Woche eine recht geschlossene Schneedecke. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in dieser Zeit ist es nach Spuren im Schnee Ausschau zu halten. Aber das wissen Sie bestimmt längst. Diese Spuren werden automatisch hinterlassen. Niemand muss sie bewusst machen. Jedes Lebewesen, das über den Schnee geht hinterlässt auf seine Weise Spuren. Vielleicht ganz kleine, feine mit Gabelungen oder kleine, feine mit grösseren Abständen und eher rund oder recht...
Familie · 11. Dezember 2022
Endlich ist er da! Der erste richtige Schnee. Nicht nur ein paar Flocken, die schmelzen sobald sie den Boden berührt haben oder bloss so lange liegen bleiben, bis die Sonne aufgeht. Nein. Jetzt haben wir richtig Schnee. So viel, dass der Schneepflug fahren musste. Mit dem Schnee kommt dann auch das obligate Chaos. Vor lauter Euphorie werden Skihosen angezogen und Handschuhe hervor gekramt. Man denkt an den Schlitten, der als neue Transportmöglichkeit zur Schule wieder zur Verfügung steht. In...
Eltern sein · 04. Dezember 2022
Die Fussball Weltmeisterschaft ist in vollem Gange und damit sind auch Gespräche über Fairness brandaktuell. Hat der Unparteiische da richtig entschieden oder war dieser Spielzug jener Mannschaft vielleicht unfair? Und wieso pfeift der Schiri eigentlich nicht, wenn es doch klar ein Foul war?! So unfair! Doch wie mir kürzlich wieder bewusst wurde liegt auch Fairness häufig im Auge des Betrachters. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man fair ist, wenn man die Regeln einhält und einander...
Haus und Hof · 27. November 2022
Heute ist der erste Advent. Mit grossen Schritten geht es jetzt Richtung Weihnachten und wir feiern schon mal das erste Fest. Die ganze Nachbarschaft ist eingeladen und fast alle sind gekommen. Wie viele Gesichter da sind, die ich noch nicht oder nur selten gesehen habe! Wir bewegen uns hier recht isoliert um unser Haus herum. Zwar macht man ab und zu Spaziergänge, aber meistens trifft man dabei niemanden an. Die meisten arbeiten auswärts oder sind sowieso nur am Wochenende da, was die...
Haus und Hof · 20. November 2022
Jetzt wo der Schnee näher kommt ist es Zeit für die Tiere ihr Winterquartier zu beziehen. Das heisst für uns, dass wir kilometerweise Litzen und Weidepfähle verräumen müssen. Kein Problem. Wir sind eingerichtet. Mit dem Akkuschrauber als Kurbelhilfe rollen sich die Drähte fast von selbst auf. Trotzdem machen wir einige Meter an diesen Tagen. Hügel rauf und Hügel runter lösen wir das Gelbe Band aus den Halterungen und sammeln dazu die weissen Pfosten ein. Wer den Arm voll hat trägt...
Familie · 13. November 2022
Irgendwann habe ich einmal einen Text gelesen darüber, dass Kinder Steine über alles lieben und immer wieder welche ins Haus bringen. In besagtem Text stand auch, dass das wirklich sonderbare an der Geschichte sei, dass man als Mutter das irgendwann einfach akzeptiere und von diesem Tag an einfach Idoor-Steine habe. Unsere Kinder bilden da keine Ausnahme. Auf jedem Spaziergang entdecken sie irgendwo einen schönen oder besonderen Stein. Ich unterstütze das auch noch indem ich versuche die...
Familie · 23. Oktober 2022
In dieser Wochen haben wir uns immer wieder mit der Frage beschäftigt, ob etwas auch wirklich nötig ist. Beim Durchsehen der Winterkleider mussten wir feststellen, dass die Skihosen unseres Grossen alle zu klein geworden sind. Es war also nötig, dass er neue bekommt und wenn möglich vor dem ersten Schnee. Da wir ohnehin noch in die Stadt wollten, beschlossen wir ihm dort neue Schneekleider zu kaufen. Wir kauften zwei Sets bestehend aus Hose und Jacke. „Ist das denn wirklich nötig?“,...
Haus und Hof · 16. Oktober 2022
In dieser Woche fühlte ich mich ein wenig wie in der Fernsehserie „Aktenzeichen XY“. Als Kind durfte ich diese Sendung nie schauen. Zu gruselig wären die ungelösten Fälle gewesen. Als junge Erwachsene wollte ich das Programm einmal sehen. Nach dem zweiten Fall hatte ich damals beschlossen, dass ich den Sender zu etwas unterhaltsamerem wechsle. Meine Eltern hatten Recht. Vor dem Schlafen sollte man sich solche Sachen nicht ansehen. Unser Fall zu Hause war zum Glück viel harmloser. Aber...

Mehr anzeigen