· 

Schmutzige Eier

Momentan legen unsere Hühner sehr gut. Es ist eine wahre Freude die Eier auszunehmen und die verschiedenen Farben zu sehen. Manchmal macht das Eierausnehmen aber auch nicht so Spass. Dann, wenn die Hühner einen richtigen Scheisstag hatten. Dann ist jedes zweite Ei mit Kot dekoriert.

 

Alle ausgenommenen Eier lagern wir im Keller und wenn wir welche brauchen, dann holen wir einfach so viele, wie wir benötigen. Es ist so schön diese vollen 30er Kartons zu sehen.  Da wir etwas mehr Hühner haben, als wir zur Deckung unseres eigenen Bedarfes an Eiern brauchen würden, sind wir auch dankbar für Abnehmer. Im Winter, wenn die Tage kurz sind legen unsere Hühner jedoch fast nichts und da wir auch nicht die legefreudigsten Rassen haben, legen sie auch eher alle zwei bis drei Tage ein Ei. So sind wir meistens trotz der vielen Hühner nicht mit Eiern überschüttet. Es gibt aber immer wieder Zeiten, in denen sie eben doch täglich legen, was dann zu einer Eierschwemme führt. In dieser Zeit sind wir froh um unsere Eierkunden oder verschenken Eier. Aus den restlichen Eiern werden in diesen Schwemmzeiten dann Kuchen, Omeletten oder Knöpfli gemacht. Leider trifft es sich recht häufig, dass die Eierschwemme und die besch…Tage der Hühner gerne zusammenfallen.

 

Da die Eierkunden und die Beschenkten selbstverständlich die sauberen Eier bekommen bleiben für uns dann die beschmutzten. Das ist an sich kein Problem. Die Eier haben nur aussen einen Makel und diesen kann man vor dem Gebrauch gut abwaschen. Aber manchmal, wenn es sich gefühlt über Wochen so hinzieht, dann hätte ich auch gerne saubere Eier. An diesen Tagen wünschte ich mir ich könnte im Supermarkt eine Schachtel makelloser, weisser Eier kaufen. Eier, die ich einfach aufschlagen könnte ohne sie erst zu putzen damit kein Schmutz ins Eiklar fällt. Ich wünschte mir dann ich könnte die Eier einfach aus der Schachtel nehmen ins Wasser legen, einfach so.

 

Diese Momente sind aber nur von kurzer Dauer. Denn, wenn wir keine eigenen Hühner hätten, dann würde ich auch keine Creme machen. Ich würde bestimmt kein Eis selber herstellen, ich würde keine Knöpfli machen und auch keine spontanen Omeletten-Orgien veranstalten. Mit einhundert Prozentiger Sicherheit würde ich an Ostern nur halb so viele Eier färben und am Karfreitag gäbe es keine selbst gemachte Mayonnaise zum Fisch.

 

Für Mayonnaise brauche ich nämlich rohe Eier. Die müssen ganz frisch sein. Die Eier sollten nicht kühl gelagert sein. Sie sollten eigentlich Zimmerwarm sein. Ich nehme sie immer direkt aus dem Legenest. Für die beste Mayonnaise sind die verwendeten Eier im Idealfall nämlich «fudiwarm». Und genau das ist ja auch der Grund für die verschmutzen Schalen. Eier kommen nun mal am hinteren Ende des Huhnes heraus. Das kann man nicht ändern oder schönreden. So habe ich mich damit angefreundet und damit abgefunden, dass auch bei Hühnern manchmal die Tage nicht nach Wunsch verlaufen.