· 

Urbi et orbi reconciliantur

Ein Osterwochenende mit herrlichem Wetter ist gerade in den letzten Zügen. Das Wetter wird wohl noch eine Weile halten aber Ostern, ist in wenigen Stunden passé. Was bleibt sind schöne Fotos, ein Hauch von Sonnenbrand, etwas Muskelkater, ein Berg Schokolade und ein Gefühl der Dankbarkeit.

 

An diesem Wochenende haben wir mal wieder so richtig viele Verwandte und Bekannte gesehen und dabei die drückenden Themen der letzten Wochen etwas vergessen können. Schon am Karfreitag beim Fischessen, dann am Ostersonntag und auch heute am Ostermontag noch kamen wir zusammen und haben gefeiert. Nicht ausgelassen, sondern ganz gesittet, auch wenn es vielleicht hie und da schon etwas laut wurde mit den Kindern. Das war aber kein Problem, weil alle unsere Nachbarn scheinbar ausgeflogen waren. Nicht einmal Spaziergänger kamen vorbei.

 

Zum Glück hatte ich am Samstag endlich meinem Garten den letzten Schliff gegeben um ihn einigermassen präsentieren zu können. Erst letzte Woche konnte ich mich dazu überwinden den letzten Rest Herbst hinauszuschaffen und ihn für die kommende Saison vorzubereiten. Jetzt bin ich mega stolz auf das Resultat und hoffe, dass es schlussendlich auch so schön und fein werden wird, wie ich das jetzt angedacht habe. Damit die Chancen dafür noch etwas gesteigert werden, haben wir heuer tatsächlich Karfreitagseier vergraben. Nachdem ich es im letzten Jahr doch nicht gemacht hatte und es so einen fatalen Sommer gab, lassen wir heuer nichts unversucht. Karfreitagseier hatten wir ja auch mehr als genug. Unsere Hühner sind im Klee und legen, was das Zeug hält. Mit den vielen Eiern konnten wir dann problemlos etwa 100 Eier färben und trotzdem noch zwei Kilogramm Knöpfli machen. So gefällt mir Ostern. Ich habe den Eindruck im Überfluss zu schwimmen und geniesse das von Herzen.

 

Unser Zuhause wurde in diesen Tagen nicht nur durch Besuch bereichert, sondern auch durch weitere Lebewesen. Die beiden Fresser sind jetzt bei uns eingezogen und am Ostermontag schlüpften die ersten Küken im Brutapparat.

Ja, an Ostern findet man eben nicht nur Schokoladenhasen. Auch angepickte Eier im Brutapparat können dabei sein, die Zielkugel des Bogia-Spieles, die im letzten Sommer im Dickicht verschwand oder eine liebe Nachricht, die eine der Besucherinnen hinterliess. So geht ein ereignisreiches Osterwochenende in eine neue Woche über und ich bleibe zufrieden und mit der Welt versöhnt noch etwas am Küchentisch sitzen und zupfe die Blüten der gesammelten Schlüsseli zum Trocknen ab.