· 

Liebe schafft Sicherheit

Vor sechs Jahren wurde ich Mutter. Seitdem ist viel geschehen. Mutter zu werden hat mich und mein Leben verändert.  Ich habe viel gelernt in diesen Jahren. Schon reicht eine Hand nicht mehr aus um sie zu zählen. Als ich diese kleinen Hände zum ersten Mal sah, dieses Näschen, diese Öhrchen, ich konnte mich kaum satt sehen und lag trotz Erschöpfung die halbe Nacht wach und habe dieses wunderbare kleine Wesen angeschaut, dass mir in der nächsten Zeit noch öfter den Schlaf rauben würde, nur anders.

 

Der Anfang war heftig mit so viel Unbekanntem und dann noch die Schmerzen diverser Art an diversen Stellen. Man lernt damit umzugehen und wird mit der Zeit auch trainierter. Ich hätte nie gedacht, dass ich locker eine halbe Stunde und mehr mit mehr als zehn Kilogramm zusätzlich auf der Hüfte spazieren kann. Ich habe gar nicht gedacht, dass es möglich ist mit nur einer Hand so effizient zu essen. Kalte Mahlzeiten essen ist eh kein Problem. Man gewöhnt sich daran. Ich habe sogar gelernt Eier einhändig aufzuschlagen. Das ist gar nicht so schwer, wie es aussieht.

 

Etwas schwer fiel es mir mich daran zu gewöhnen wie schrecklich lange man hat um aus dem Haus zu kommen, wenn man irgendwo hinwill. Wickeln, anziehen, alles schultern und noch mal wickeln, anziehen und wieder alles schultern. Dreiviertel Stunden brauchten wir ganz bestimmt. Und all die Dinge, an die man denken muss. Windeln, Ersatzkleider, Sonnenschutz, eventuell Brei oder einen Schoppen und dann noch meine Sachen dazu.

 

Kinder kriegen ist eine wahre Überraschungstüte. Jeden Tag lernt man neues und lernt sein Kind und sich selbst besser kennen. Woher haben Kinder zum Beispiel diese philosophische Ader? Manchmal haut es mir schier den Boden weg bei den Sprüchen, die die beiden von sich geben. So, wie kürzlich, als ich mit meinem grossen im Wald unterwegs war und wir über einen steilen Rehweg nach unten stiegen. Da sagte er zu mir: «Mami gib mir deine Hand. Weisst du, durch deine Hand fliesst liebe zu mir und Liebe schafft Sicherheit. Dann kann ich sicher hinuntersteigen.» Bam. Diese Äusserung gab mir noch lange zu denken. «Liebe schafft Sicherheit», ist es nicht eigentlich genau das, was wir als Eltern tun? Wir versuchen unsere Kinder zu selbstständigen Erwachsenen zu erziehen. Auf diesem Weg sind Sicherheit und Vertrauen Schlüsselelemente. Selbstsicherheit, Sicherheit im Umgang mit anderen, Selbstliebe, ein grundsätzliches Gefühl von Sicherheit. Und ich glaube dazu ist Liebe tatsächlich das richtige Mittel. Wir lieben unsere Kinder so, wie sie sind, ganz egal, was sie tun. Natürlich müssen wir ihnen Leitplanken geben dazu, wie man sich verhält, aber eine bedingungslose Liebe gibt ihnen Sicherheit. «Liebe schafft Sicherheit», ich habe mir den Ausspruch sehr zu Herzen genommen und bin gespannt darauf, was ich noch so alles von und mit meinen Kindern lernen werde.