· 

Sommernachtskonzert

Es ist Sommer und wir sind in den angekündigten Ferien bei meinen Eltern. Für das Plantschbecken war es bisher noch etwas zu frisch aber Kirschen konnten wir schon zu Genüge essen. Wir sind in den Zoo, haben super lecker gegessen und fast am Wichtigsten: die Jungs können Traktor fahren bis es ihnen in den Ohren brummt.

 

Am Abend schlafen die beiden im Wohnwagen und ich komme dann etwas später auch dazu. Als ich vor ein paar Tagen also in unsere kleine Kugel hineinschlüpfte sah ich auf der Wange meines jüngeren Buben eine Mücke. Schnell schlug ich nach ihr und sie hinterliess eine Blutspur auf der Wange, die ich zärtlich wegwischte. Der Bub hatte den Klaps zum Glück wohl kaum gespürt, denn er schlief einfach weiter aber die drei anderen Mücken, die ebenfalls auf ihm waren sind verschreckt aufgeflogen.

 

Voller Entsetzen begann ich sie an der Wand zu zerdrücken. Nachdem ich rund um den kleinen bereits zehn Mücken getötet hatte und meine Hände betrachtete, die mit dem Blut meiner Buben beschmiert waren, das die Mücken zuvor getrunken hatten, stieg in mir eine Mischung aus Wut, Eckel und Stolz auf. Ich begann wildentschlossen auch die restlichen Mücken zu suchen und zu zerdrücken. Drei erwischte ich auf meinem Sohn, der einfach weiterschlief währen seine entblössten Waden langsam dem hügeligen Emmental glichen.

 

Im Nacken des älteren Buben entdeckte ich Blutspuren, die mich vermuten liessen, dass er eine Mücke bereits selbst erledigt hatte. Auf seinem Oberarm bildete sich eine Erhebung, die der Albis-Kette zu gleichen begann. Also suchte ich weiter nach den Übeltätern. Bis zum Schluss hatte ich gut 20 Mücken erledigt. Ich machte mir etwas Vorwürfe, da ich vermutete, dass die Mücken durch das wohl nicht ganz dichte Mückennetz am Seitenfenster eingedrungen waren.

 

Erschöpft legte ich mich ins Bett und schlief ein. Begleitet von der schauerlichen Nachtmusik der Mücken, die unermüdlich versuchten durch das Gitter bei der Dachluke zu kommen. Am nächsten Morgen hatte dann auch ich ein oder zwei Mückenstiche vorzuweisen.