· 

Mit dem Alter wird man weisser

Ab wann ist man eigentlich alt? Eines der ersten Male als ich mich alt fühlte war vor etwa 6 Jahren zum ersten Mal der Fall, als ich beim Autofahren plötzlich voller Freude die Spice Girls erkannte und dann feststellte, dass des sich bei dem eingestellten Sender um DRS1, Entschuldigung SRF1, handelte. Wer hätte das gedacht, dass DJ Bobo und Konsorten irgendwann auf dem Sender meiner Eltern und Grosseltern laufen würden. Da läuft doch kürzlich Brian Adams und jemand bemerkt tatsächlich, dass sein ein Oldie. He! Das ist kein Oldie, das ist die Musik meiner Jugend! Na gut, die liegt ja auch schon etwas zurück. Das mit dem Radiosender hat mich eine Weile beschäftigt, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und SRF1 gehört zu unseren Standard Sendern, auf den ich immer wieder umschalte, wenn mir die Musik auf dem dritten Sender zu modern wird.

 

Ich höre jetzt recht gerne den Sender der alten Bevölkerung und fühle mich dabei verstanden. Früher fand ich es immer leicht peinlich, wenn ein Lied im Radio lief und mein Vater sagte: «Oh, ich fühle mich wieder wie 15!». Jetzt tue ich das auch. Ich sage dann: «Oh, so ein altes Lied!» und drehe das Radio lauter. Die Kinder im Auto müssen dann einfach ertragen, dass Mami jetzt mitsingt und meistens finden sie es gar nicht so schlimm, also das Lied. Was es bedeutet, wenn ein Lied alt ist aber ich schon alt genug war um mich so richtig an den Text zu erinnern blende ich dabei gekonnt aus. In unserer schnelllebigen Zeit altern Lieder sicher schneller als Menschen.

 

Ich gehöre zu den Leuten in diesem Übergangsstadium. Wir haben schon einzelne Silberfäden, die unseren Haaren neue Glanznuancen verleihen und gleichzeitig immer noch ab zu Pickel im Gesicht. Das klingt wenig schmeichelhaft ist aber Realität.

 

Der Vorteil dabei ist, dass man schon etwas Weisheit verströmt und doch noch fit genug ist die Übungen am Barren vorzuturnen, auch wenn die Bewegungen schon bedeutend geschmeidiger waren. Ich fühle mich auch nicht alt. Ausser, wenn die neuen LehrerInnen ins Lehrerzimmer kommen und ich feststelle, dass sie jünger sind als mein kleiner Bruder, der doch erst gerade aus der Schule gekommen ist…

 

Nun denn, wenn ich im Alter vielleicht auch nicht weiser werde so werde ich doch bestimmt weisser und bis dahin kann ich mir noch überlegen in welcher Farbe ich meine Haare in den nächsten Jahren haben möchte.