· 

Jahresabschluss

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind die sogenannten Raunächte. Es ist die Zeit um über das vergangene Jahr nachzudenken und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Eine Woche um auszumisten, aufzuräumen und wegzuwerfen was nicht mehr benötigt wird und möglichst unbelastet ins neue Jahr zu starten. Dazu gehört auch das Begleichen von Schulden. In der Landwirtschaft sind dabei nicht die grossen Schulden gemeint, sondern das Abrechnen von Leistungen, Materialien und der Pachtbeträge.

 

In einigen Fällen ist das schnell erledigt. Du hast uns im Wald geholfen und bekommst dafür diesen Lohn. Der Viehtransporter wurde so und so oft gebraucht dafür bekommst du diesen Betrag. In anderen Fällen geht das etwas länger. Das Begleichen der Pacht heisst «zinsen» und in Mundart «zeysen». Wer sich zum Zeysen verabredet, der kommt nicht unter ein oder zwei Stunden weg. Dabei geht es nämlich nicht nur um ein Abrechnen von Pacht und Leistungen, das in 15 Minuten erledigt wäre. Es geht auch um den Austausch untereinander. Wie war das Jahr für den anderen? Wie stellt man sich die Zukunft vor? Wie sicher ist das Pachtverhältnis noch? Denn, wenn die sechs Jahre einer Pacht abgelaufen sind und keine der beiden Parteien gekündigt hat so verlängert sich das Abkommen still um weitere sechs Jahre. Man festigt die freundschaftliche Beziehung bei Kaffee und Kuchen oder einem Jass. So vergeht ein ganzer Nachmittag oder Abend mit einer Tätigkeit, die man eigentlich in unter einer Stunde bewältigen könnte.

 

Als Kind war das für mich jeweils unheimlich langweilig. Es hiess eigentlich einfach, dass die Erwachsenen ununterbrochen redeten und wir uns nicht einmischen durften. Das Beste daran war effektiv der Guezliteller oder die Käseplatte. Glücklicherweise fanden diese Treffen oft am Abend statt, wenn wir eh schon schliefen. Dafür kann ich heute meinen Kindern nachfühlen. Wir haben nicht viele Treffen zum Zeysen. Für die Kinder sind sie dennoch schwierig insofern, dass keine anderen Kinder dabei sind. Sie stehen dann nicht im Mittelpunkt und müssen stundenlang Geduld haben. Unsere beginnen dann effektvoll zu turnen. Oder sie zeigen alles, was sie zu Weihnachten bekommen haben. Oder sie singen laut oder…ich gebe ihnen schnell ein Brot mit Aufschnitt.

 

Es ist alle Jahre wieder das Gleiche und zeysen ist sehr viel mehr als ein sich über Stunden hinziehender Geldaustausch. Es ist ein soziales Ritual zum Jahresabschluss. Ich wünsche allen produktive und befreiende Raunächte und einen grandiosen Start ins neue Jahr.