· 

Endlich Wochenende

Es ist wieder Wochenende und für uns auch schon wieder Ferien. Winterferien, auch bekannt als Sportferien. Der Schnee hat sich pünktlich zum Start auch gleich wieder verabschiedet. Gut, dass wir ihn letzte Woche noch genossen haben.

 

Sportlich gestartet sind wir dennoch. Denn ich finde es recht sportlich, wenn man bereits um vier Uhr morgens wach ist. Irgendwie kurios, dass Kinder am Wochenende früher aufzustehen scheinen als unter der Woche. An Schultagen muss ich sie aus ihren süssen Träumen wecken und am Wochenende machen sie dann dasselbe für mich. Natürlich ist nicht jeder Tag gleich aber es hat eine gewisse Regelmässigkeit in diesen Begebenheiten.

 

Was nützt es zu klagen oder sich zu ärgern. Es ist dann halt wie es ist und sowieso hat man doch dann viel mehr vom Tag. Wer früh aufsteht kann auch eine ganze Menge schaffen. Ich könnte zum Beispiel Socken sortieren oder den Tag mit einem Bilderbuch beginnen. Ich könnte mal wieder an meinen angefangen Fotoalben arbeiten. Das Album von 2017 sollte ja wirklich langsam fertig werden. Oder ich könnte frisches Brot backen zum Frühstück oder ich könnte einen neuen Blogeintrag schreiben. Wenn man dazu das Fenster öffnet und die Vögel singen hört, ist es schon fast wie Frühling nur mit kälterem Luftzug.

 

«Wieso können wir nicht auf der anderen Seite der Berge wohnen?», fragte mich unser bald fünf Jähriger heute Morgen. «Dort wäre die Sonne schon aufgegangen und es wäre schon hell.», führte er dann weiter aus. Ich habe meine Augenlieder noch ein Mal geschlossen und versucht den Fuss an meinen Rippen zu ignorieren während auf meinem Kopf ein Panda tanzte. Irgendwann werden sie älter sein und dann, wenn sie am Vorabend im Ausgang waren und am Morgen noch im Bett schnarchen, dann werde ich mit Wonne den Plattenspieler anschmeissen und etwas Frühstücksklassik auflegen. Wie wäre es mit Beethovens fünfter? Oder Vivaldis vier Jahreszeiten wobei ich noch nicht schlüssig bin, ob es besser wäre mit Winter oder nicht doch mit Sommer zu beginnen. Oder vielleicht überkommt es mich und ich entschliesse mich spontan ein Blockflöten Konzert zu geben, so wie die Jungs anno 2020. Ich glaube das könnte mir gefallen.