· 

Der letzte Schneemann

Die Ferien sind schon fast vorbei und wir haben mal wieder allerhand erlebt. Die Einzelheiten aus dem Lazarett erspare ich Ihn gerne. Jetzt kümmern wir uns um die neue Woche.

 

Neben den anstrengenderen Zeiten haben wir auch wunderschöne Momente im Schnee erlebt. Wieder ein Ordnungsproblem behoben und uns kreativ betätigt. Zwischendurch haben wir sogar ein paar Kindheitserinnerungen aufleben lassen und mit den Jungs «Mario Kart» gespielt. Irgendwie verrückt, dass sie jetzt schon so alt sind um solche Spiele zu spielen, wenigstens einigermassen. Zum Schluss geniessen wir jetzt den schönen Sonnentag. Die einzelnen Sonnenstrahlen werden geniesserisch aufgesogen und die Wärme für die nächsten Tage gespeichert. Das Wetter wird ja ändern.

 

Es steht ein Sturm ins Haus. «Sabine» ist unterwegs. Schon kurios, diese Namen für Stürme und Hochs und Tiefs. Schön, dass es eine gewisse Abwechslung hat mit männlichen und weiblichen Namen derselben. Wenigstens da greift die Gleichstellung voll.

 

Sabine ist also auf dem Weg zu uns und wie bei jedem hohen Besuch räumen wir vorher auf. Diesmal einfach ums Haus statt im Haus. Sind alle Schlitten wieder am Ort? Liegt noch irgendwo ein Bagger rum? Ist unsere Feuerschale wirklich schwer genug? Und wenn der Sturm dann da ist, fährt der Schulbus?

 

Das Leben auf dem Land, abgelegen und ruhig, mitten in der Natur, umgeben von Feld und Wald und all den wilden Tieren, die dort leben, ist wunderschön. Was wir in letzter Zeit alles für Tiere beobachten konnten! Alleine an unserem Vogelfutterhäuschen hatten wir diese Woche mindestens zehn verschiedene Vogelarten zu Besuch. Das Highlight dabei waren Herr und Frau Buntspecht, die sich mehrmals pro Tag an unseren Nussstangen bedienten.

 

Die Nähe zur Natur, insbesondere dem Wald, kann bei unserer Wohnlage auch ein Nachteil sein. Wenn es stürmt, dann bekommen wir das in unserer erhöhten Lage gut mit. Es führen bestimmt sieben Strassen auf unseren Hügel und alle führen durch einen Wald. Wird der Schulbus also fahren? Will ich überhaupt, dass er fährt?

 

Morgen ist morgen und heute ist heute. Heute scheint noch die Sonne und die wird jetzt genossen. Vielleicht ist der Schnee jetzt auch pappig genug für einen letzten Schneemann, der dann Wind und Wetter trotzen kann.