· 

Die kalte Sophie und so

Die Eisheiligen liegen hinter uns und diesmal waren sie ja wirklich eisig kalt. Jetzt können wir endlich mit gutem Gewissen und ohne uns als Gartenbanausen oder gnadenlose Optimisten zu outen, auch Gurken und Zucchetti in die Beete pflanzen. Meine Setzlinge brennen darauf endlich raus zu dürfen.

 

Obwohl diese Woche jetzt gartentechnisch nicht so gewaltig viel lief, bin ich doch stolz auf die ersten Flaschen Sirup, die ich in den Keller verstauen konnte. Seit dem letzten Jahr habe ich begonnen meine Sirup-Kreationen zu taufen. Ich habe ein Rezept gefunden für einen Kleister mit dessen Hilfe man selbstgestaltete Etiketten aus ganz normalem Papier gestalten und auf die Flaschen kleben kann. Auf Grund der neuen Möglichkeiten liess ich es mir natürlich nicht nehmen die Beschriftung etwas kreativer zu machen als sonst. Ich zeichnete die "kleine grüne Fee", die zu meinem Sirup passte und für jede neue Sorte Sirup brauchte es dann natürlich eine neue Fee. So auch diese Woche. Fliedersirup heisst bei mir "Violetta", auch, wenn er eigentlich mehr rosa ist.

 

Die Jungs waren begeistert. Mit Hilfe modernster Technik war es ein leichtes aus den gezeichneten Damen Ausmalbilder für die Jungs zu machen. So kamen meine Feen bald in ganz anderem Kleid daher. Und es blieb nicht beim Ausmalen. Schnell machten unsere Buben eigene Entwürfe für Feen zu denen ich dann den Sirup kreieren darf. Die Blaubeer-Fee in drei verschiedenen Schlankheitsstufen. Vielleicht muss ich einen light Sirup machen. Die Chili-Fee könnte eine Knacknuss werden, vor allem, weil ich nicht weiss wer den Sirup trinken soll. Die Tomaten-Fee könnte vielleicht sterilisierten Tomatensaft zieren. Auf die Beeren-Fee freue ich mich schon, da habe ich fast freie Hand. Und wenn jemand mir verraten kann, woher ich die Orangen für die liebenswerte «Orangina» nehmen kann, bin ich froh um Hinweise.

 

Insgeheim hoffe ich das könnte eine Möglichkeit sein, ganz leise den Plan einer Orangerie aufzugleisen. In meiner Familie hätte ich für dieses Projekt jetzt vielleicht schon eine Mehrheit. Bei der Baubehörde könnte es schwieriger werden. Aber man wird doch wohl noch träumen dürfen.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, dass das Papier im Kinderzimmer jetzt nicht mehr in Spinnen verwandelt wird. Obwohl so ein paar Spinnen bei meinem Bett würden vielleicht die Flugameisen vergraulen, die mit dem Temperaturanstieg auch zurückgekommen sind.