· 

Es wird Zeit

Zeit ist relativ. Wie alt ich bin ist relativ. Wie schnell die Zeit wirklich vergeht, merke ich erst, wenn mal wieder einer unserer Jungs Geburtstag hat. Unglaublich, wie gross sie schon geworden sind. Schon ist der ältere gross genug um auf die ersten Achterbahnen zu dürfen. Das mit dem Mut ist eine andere Sache und das mit der Erreichbarkeit einer solchen, noch einmal was anderes. Sicher ist, dass er eine grössere Hockey Ausrüstung braucht.

 

Gestern war Ausrüstungstag im Hockey Club und wir durften beide Jungs neu ausrüsten. Bei so einem Ausrüstungstag, da bringen alle Kinder ihre Schutzausrüstung vom letzten Winter. Zuerst die grossen und am Schluss die Kleinen und dann tauscht man kleine Schienbeinschoner gegen grössere. Und kleine Handschuhe gegen grössere und so weiter. Das Ganze erinnert an den Häusertausch der Einsiedlerkrebse. Was dem einen zu klein ist, ist für den anderen perfekt. Wir haben nun also zwei passende Ausrüstungen zu Hause.

 

Und weil das so toll war, haben wir zu Hause gleich weiter gemacht. Der Grosse hat seinen Schrank ausgeräumt und was ihm zu klein war, wurde beim kleineren eingeräumt. Was dem Kleineren zu klein war wanderte auf den Estrich. Da waren auch Kleidungstücke dabei, die wir schrecklich vermissen werden. Das erste T-Shirt mit dem Feuerwehrhund ist jetzt sogar dem Kleineren zu klein. Ein paar Sachen mussten auch im Schrank bleiben, obwohl sie schon hart an der Grenze sind. Da erinnerte ich mich an meine eigene Kindheit und meine Lieblingsstücke. Ich hatte eine Bluse, die fand ich so toll, dass ich sie solange trug, bis eine Schulfreundin mich darauf hinwies, dass die Bluse jetzt echt zu klein ist.

 

Zum Glück kann ich heute nicht mehr so ohne weiteres aus meinen Lieblingsstücken herauswachsen. Naja, meistens jedenfalls. Es gibt aber auch bei mir noch Sachen von denen ich mich wohl oder übel verabschieden muss. Einfach, weil es jetzt Zeit ist. Die Wickeltasche zum Beispiel ist jetzt einfach nicht mehr angebracht. Ich könnte sie zwar zu einer Schultasche umnutzen aber es wäre halt doch eine Wickeltasche und als solche könnte sie jemand anderem dienen. Nicht heute und nicht morgen aber der Tag wird kommen.

 

«Mami», fragt der Kleinere: «Wann kommt eigentlich mal wieder jemand aus England zu Besuch? Ich möchte so gerne mal wieder jemanden zum Spielen hier haben.» Nun, auch dieser Tag wird irgendwann kommen. Aber das ist eine andere Geschichte.