· 

Das Familiengeheimnis

In meiner Jugend war ich grosser Fan der TV-Serie «Sabrina total verhext». Es geht um eine Teenagerin, die plötzlich damit umgehen muss, dass sie eben auch noch eine Hexe ist. Sie wohnt bei ihren Tanten, die sie auf diesem Weg begleiten und ausbilden. Als sie langsam erwachsen wird bekommt sie die Aufgabe das Familiengeheimnis zu lösen. Diese Episoden sind mir durch den Kopf, als ich kürzlich einen Blick in unsere Familienchronik warf.

 

Es gibt doch manchmal Tage, an denen fragt man sich, warum man eigentlich ist, wie man ist. Zum Beispiel: Warum klingt eine Stimme ähnlich, wie die meiner Mutter? Oder: Warum sind in meiner Verwandtschaft so viele Lehrer? Oder: Warum lache ich mir immer wieder zusätzliche Arbeit, kleine Aufträge, Ämtchen und Ähnliches an? Warum übernehme ich diese Dinge? Seit meinem Blick in die Familienchronik stelle ich mir die dritte Frage nicht mehr. Meine Vorfahren hatten fast alle noch irgendwo ein «Ämtchen», das sie neben ihren normalen Tätigkeiten irgendwo unterbrachten. Es wundert mich auch nicht mehr, dass mein Bruder in drei verschiedenen Vereinen im Vorstand sitzt. Wir folgen nur der Familientradition. Es muss auf unseren Genen liegen.

 

Vererben sich solche Eigenschaften oder sind sie doch eher erworben? Haben wir einen Lebensstil vorgelebt bekommen, der dieses Verhalten begünstigt? Wurde das über Generationen vorgelebt und weitergegeben? Oder gibt es irgendwo auf einem Gen ein Allel, das bestimmt wie viel Verantwortung man übernehmen wird?

 

Wie wird das wohl einmal bei meinen Jungs sein? Welche Eigenschaften werden sie als Erwachsene haben? Was werden sie von uns geerbt haben, was werden sie sich abschauen? Welchen Beruf werden sie ergreifen? Und werden sie es tun, weil sie halt nur das kennen, oder weil sie sich dazu berufen fühlen?

 

Für heute freue ich mich auf unser Familientreffen. Bin gespannt auf meine Verwandtschaft und darauf von ihnen zu hören wo sie in ihrem Leben gerade so stehen. Haben meine Cousinen und Cousins eigentlich auch solche Tendenzen, wie meine Brüder und ich? Wieviel von unseren Vorfahren steckt in den jüngsten Sprösslingen der Familie?

 

In der TV-Serie fand die junge Hexe heraus, dass jeder in der Familie einen bösen Zwilling hat. Sie musste dann beweisen, dass sie der gute Zwilling ist um ihr Leben so weiterführen zu können, wie gewohnt. Ich bin dankbar, dass bei uns bisher nichts der Gleichen aufgetaucht ist. Mit meinen Genen kann ich gut leben.