· 

Winterzeit

Es ist offiziell wieder Winterzeit. Auch wenn es draussen noch sehr nach Herbst aussieht, naht das Jahres Ende. Die Ziegen fressen Gras mit Reif und die Kälber werden diese Woche in die Permafrost-Region umziehen.

 

Unser Garten ist noch nicht abgeräumt aber mittlerweile dürften die Distelfinken die meisten Sonnenblumenkernen gefressen haben so, dass wir auch das abräumen können. Aufräumen innen und aussen damit wir vorbereitet sind auf die nächste Jahreszeit.

 

Ich glaube momentan haben viele das Bedürfnis diesen nächsten Schritt Richtung Jahresende zu feiern. Mir scheint, es hat in meinem Umfeld viele, die sich wünschen das Jahr 2020 wäre bald vorbei. Es werden bereits Weihnachtsdekorationen aufgestellt und Bilder davon in den Sozialen Medien verbreitet. Adventskalender anschaffen scheint auch sehr verbreitet zu sein und sogar Plätzchen werden schon gebacken.

 

Von der Werbung kennen wir das ja. Im Fernseher läuft jetzt wieder vermehrt Spielzeugwerbung. Ach du meine Güte! Was könnten sich die Kinder heute alles für grauenhaftes Spielzeug wünschen. Manchmal da frage ich mich, wer sich sowas ausdenkt. Glitzernde Puppen mit violetter Hautfarbe oder kleine Figuren, die Kacken können. Bei uns gab es solche Dinge im Scherzartikelladen. Was mich aber etwas beelendet, sind nicht diese gruseligen, grüseligen Spielsachen, sondern diejenigen, die ziemlich offensichtlich dazu da sind um Kinder zu beschäftigen, deren Eltern keine Zeit haben. Wozu sonst braucht ein Kleinkind einen Roboter, der mit ihm Fangen spielt.

 

Es ist Ende Oktober und die Welt benimmt sich wie im November. Ich schwanke da noch. Einerseits würde ich gerne die Lichterkette an den Baum vor dem Haus hängen, Plätzchen backen und Weihnachtsgeschenke basteln. Ich habe mir sogar schon erlaubt einen Adventskalender zu kaufen. Andererseits bin ich froh, dass noch etwas Zeit bis Weihnachten und dem Jahreswechsel ist. Wer weiss, was wir in dieser Zeit noch schaffen können.

 

Heute geniesse ich einfach den Herbst mit all seinen Farben. Ich möchte noch die weiss leuchtenden Champignons in Nachbarsland sammeln. Ich möchte noch ein Mal im Pullover draussen in der Sonne stehen und Wärme tanken. Und ich hoffe, dass sich meine Jungs nicht ausgerechnet in Kackendes Spielzeug verlieben. Da bin ich aber eigentlich ganz zuversichtlich. Meistens haben sie sehr schöne und eher ungewöhnliche Weihnachtswünsche. Vielleicht könnten wir heute Nachmittag damit beginnen einen Wunschzettel zu schreiben.