· 

Es schneielet ganz liis

 Und zringsetum wird alles wiiss

 

Und mit der Schneedecke werden die Geräusche gedämpft, ob es wirklich am Schnee liegt, oder daran, dass die Menschen mehr Zeit drinnen verbringen weiss ich nicht. Es sieht aus, als ob der Samichlaus jeden Moment mit seinem Esel aus dem Wald kommen könnte. Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt und verzaubert.

 

Normalerweise sind wir umgeben von Geräuschen. Dröhnende Maschinen, entfernt vorbeifahrende Autos und Motorräder, Hobbyflieger, die Armeejets, Helikopter, Traktoren, ab und an auch Kindergeschrei. Jetzt ist es still. Der ratternde Schneepflug mit seinen klirrenden Ketten um sechs Uhr in der Früh, war wohl das lauteste, was ich heute Morgen gehört habe. Abgesehen vom Dachschnee, der etwa fünf Minuten später polternd vom Dach direkt über unseren Köpfen gerutscht war.

 

Ein leises Surren, das draussen sehr laut ist, verrät, dass die Strasse jetzt noch in Feinbearbeitung ist. Mein Schwiegervater hat den Rapid mit Schneeschild gestartet. Leise schneit es weiter und macht die schwarz geräumte Strasse wieder weiss.

 

Ich war diese Woche froh um schwarz-geräumte Strassen. Am ersten Tag mit Schnee bemerkte ich, dass unser Allrad mal wieder nur Vorderradantrieb war. Unter ziemlicher Anspannung bog ich auf dem Rückweg von der Schule auf die verschneite Strasse ein. Zehn Zentimeter neu Pflotsch, ein Auto, das nicht reagiert, wie normalerweise und 200 Höhenmeter abwärts vor mir, machte ich mich auf den Weg nach Hause. Wie dankbar ich war, dass der welsche Vorbesitzer unseres Autos es irgendwie geschafft hat Musik auf den Bordcomputer zu bringen, die irgendwie niemand löschen kann. Denn just, als ich zur ersten prekären Ecke kam startete mein Lieblingslied für solche Situationen: Der Soundtrack von «Mission impossible». Begleitet von diesen Klängen war ich hoch fokussiert und musste einfach lachen ob der Situationskomik. Lachen entspannt und so bin ich recht locker, im Schneckentempo den Hügel hinuntergekommen. Um dann die nächsten 160 Höhenmeter wieder hinauf zu fahren. Zum Glück war der Schneepflug unmittelbar vor mir auf dieser Strasse unterwegs gewesen und zum Glück konnte ich gleich unten an der Strasse darauf warten bis meine Bahn geräumt war, denn der Schneepflug fährt links. Ich weiss nicht, ob «Mission impossible» noch gereicht hätte um meine Anspannung zu lösen, wenn ich dem Pflug auf der Strasse begegnet wäre. Wobei, ich wäre wohl eh nicht so weit gekommen. Ausser vielleicht im Rückwärtsgang.

 

Gewisse Geräusche und Lieder begleiten uns in unserem Alltag und haben ihre Wirkung auf unsere Stimmung. Warum sonst lassen wir jetzt Weihnachtslieder laufen? À propos: Ich höre, dass die Jungs wieder «Jingle Bells» in der Endlosschlaufe gestartet haben. Das lief gestern den ganzen Tag während wir fleissig Teig ausgerollt und ausgestochen haben. Wir werden wohl auch heute noch ein paar Plätzchen backen. Alle drei Minuten wird einer der Buben aufspringen und zum CD-Player eilen um schnell das Lieder wieder neu zu starten. Kinder lieben Wiederholungen und wenn sie ein Lied auserkoren haben, können sie es über Tage hinweg, hören. Ich erinnere mich daran, dass auch ich die Repeat Taste gerne drückte. Heute ist das anders. Obwohl…«Mission impossible» begleitet mich oft auf dem Weg zur Schule.

 

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen zweiten Advent.