· 

Sooo lange Ferien

«Gell Mami, der erste Ferientag ist der Schönste.», sagte mein jüngerer Sohn.
«Weisst du, dann hat man noch die ganzen Ferien vor sich und sooooo viel Zeit.», ergänzte er mit weit ausgebreiteten Armen.

 

Ich gebe ihm recht. Am ersten Ferientag scheinen die Sommerferien endlos und die Möglichkeiten diese Zeit zu verbringen schier unbegrenzt. Ich persönlich habe in der ersten Ferienwoche noch ein paar Pendenzen zu erledigen. Ich hoffe das Schuljahr in dieser Woche endgültig abschliessen zu können und das neue bereits etwas aufzugleisen. Bei unseren Kindern ist eine kleine Ära zu Ende gegangen. Nach den Sommerferien werden wir zwei Schulkinder haben. Die Zeit ist reif dafür aber es schwingt auch etwas Wehmut mit.

 

Im Garten ist die Zeit gekommen, dass ich endlich langsam ans Aufräumen gehen kann und eine Bestandesaufnahme der Überlebenden des grossen Hagels machen kann. Der Hagel ist uns allen eingefahren, auch wenn es andere Orte noch viel schlimmer getroffen hat. Die Kinder haben während mehreren Tagen Wetterdienst gespielt. Sie sammelten dann Wetterdaten und gaben Hagelwarnungen raus. Langsam normalisiert sich auch das wieder. Sie sind in ihrem Spiel jetzt wieder bei den japanischen Phantasiewesen angelangt.

 

Das passt gut, denn wir verbringen die ersten Ferientage bei meinen Eltern. Dort sind noch mehr Menschen, mit denen sie Fachsimpeln können. Ausserdem ist das Leben auf dem Hof meines Bruders fast so abenteuerlich, wie ich es in Erinnerung habe. So haben wir auch schon allerhand erlebt. Ein Bienenstich, ein Gang durch den Brennesseljungle, Erdbeeren sammeln und wilden Salat ernten. Wir haben Schnecken und Vögel beobachtet, die es bei uns oben selten bis gar nicht gibt und heute Abend werden die Falken beringt.

 

Unsere Falken zu Hause haben leider keinen Nachwuchs bekommen. Beringen werden wir nächste Woche trotzdem. Die jungen Wachteln werden langsam geschlechtsreif. Aus diesem Grund werden wir die Männchen und die Weibchen von einander trennen und die Letzteren bei dieser Gelegenheit auch gleich beringen.

 

Wir haben viele Pläne, was wir in diesen Ferien alles unternehmen könnten und sollten. Wir werden Besuch bekommen und Leute besuchen, Ausflüge machen und ganz viel Zeit einfach zu Hause verbringen. Es fühlt sich so an, als ob wir dafür unendlich viel Zeit hätten. Eineinhalb Monate sind ja auch viel. Wie mein Sohn schon so schön sagte. «Der erste Ferientag ist der Schönste.»