· 

Eieiei

Leider gehöre ich zu den Menschen, die immer wieder etwas verlegen. Ich könnte es auf die Schwangerschaften schieben aber ehrlich gesagt ist mir das auch schon früher passiert. Es häuft sich immer dann, wenn gerade recht viel los ist und ich eigentlich keine Zeit zum Suchen hätte.

 

Diese Woche fing ich aber an, an meinem Verstand zu zweifeln. Mir sind Wachteleier abhandengekommen. Als ich am Freitagmorgen die Tiere versorgte nahm ich bei den Wachteln die Eier aus. Diese legen ganz gerne erst am Abend und da ein Teil der Eier vom Vortag noch in dem Sammelbehälter im Stall waren, hatte es dort jetzt eine beträchtliche Anzahl Eier.

 

Ich entschied mich zuerst die Tiere fertig zu füttern und frisches Wasser zu holen. Anschliessend versorgte ich auch gleich die Rinder und die Ziegen und als ich dann wieder vor der Haustür stand, entschied ich mich dazu die Wachteleier zu lassen, wo sie waren und erst auf der Nachmittagsrunde zu verräumen. Ich schimpfte mich eine Faule-Socke, zog die Schuhe aus und fing dann an in der Küche die Spuren des Frühstücks zu beseitigen.

 

Der Tag nahm seinen Lauf und als ich am Nachmittag wieder auf der Tierrunde war, wollte ich besagte Eier verräumen nur, herrje da waren keine mehr! Waren denn da wirklich keine mehr oder hatte es nie welche? Oder habe ich sie doch verräumt? Oder habe ich das Bild des vollen Geschirrs nur von gestern in Erinnerung und eigentlich war es heute in der Früh schon leer? Aber wo waren dann die Eier, die ich ausgenommen hatte? Hatte ich sie vielleicht irgendwo deponiert und dann vergessen? Tausend Fragen gingen mir durch den Kopf. Unter normalen Umständen hätte ich vermutet, dass meine Schwiegermutter die Eier bereits verräumt hatte, aber ich war alleine zu Hause. Dann war es vielleicht ein fremder Besucher. Du meine Güte! Das Gedankenkarussell drehte sich immer schneller. Wer in aller Welt sollte denn Eier stehlen? Oder hat jemand sie geholt und irgendwo einen Zettel mit einer Nachricht hingelegt? Das hätte ich doch hören müssen! Andererseits hatte ich das Klingeln des Metzgers auch nicht gehört. Vielleicht waren die Geräusche, die ich so selbstverständlich den Nachbarn und den Hühnern zugeschrieben hatte in Wirklichkeit vom Eier-Dieb. Aber wieso stiehlt jemand Wachteleier? Mit welchem Motiv, wenn nicht um mich verrückt zu machen? Was hätte jemand davon, wenn ich an mir selbst zweifle? Oder könnte es ein Tier gewesen sein? Das würde definitiv mehr Sinn machen. Aber fast 30 Eier! Welches Tier transportiert mal eben 30 Eier ab? Mein detektivischer Instinkt war geweckt.

 

Zusammen mit den Kindern suchte ich im Hühnerstall, im Haus und ums Haus nach irgendeinem Hinweis auf den Verbleib der getupften Kostbarkeiten. Zwischendurch kamen wieder Zweifel auf. Vielleicht hatte ich die Eier in einem tranceartigen Zustand mitgenommen. Denn verräumt im Keller, waren sie nicht. Wo könnte ich sie denn hingelegt haben? Im Gras neben dem Stall fand ich dann eine noch feuchte Eierschale. Also war es wohl tatsächlich ein tierischer Dieb und ein geschickter noch dazu. Schnell die Kamera aufgestellt und jetzt warten wir. Wer weiss vielleicht kommt der Dieb zurück und dann sehen wir ihn.

 

Ich habe wieder einiges gelernt aus dieser Episode. Erstens: Mein Erinnerungsvermögen ist nicht so schlecht, wie ich manchmal denke. Zweitens: Ich schaue zu viele Krimis. Drittens: Beim nächsten Mal verräume ich die Eier gleich und warte damit nicht bis am Nachmittag.