· 

Meine Freude…

Die Gärten quillen über. Überall wird geerntet was das Zeug hält und wo auch immer man hin kommt, mit wem auch immer man sich trifft, am Schluss geht es immer um die Frage wer wem noch Zucchetti geben könnte.

 

In meiner Pflanzung wächst nur eine Zucchettistaude und das ist auch gut so. So komme ich laufend dazu zu ernten und zu verarbeiten. In anderen Jahren, wo ich mehrere Pflanzen hatte, musste ich immer irgendwann anfangen die Hühner damit zu füttern. Die haben sich natürlich sehr darüber gefreut aber ich hatte etwas ein schlechtes Gewissen. So habe ich heuer nur eine Staude und zusammen mit all den Zucchetti, die wir geschenkt bekommen, habe ich dann doch genug um zu kochen, dörren und einzumachen.

 

Mit Freude, Elan und tatkräftiger Unterstützung entstehen bei uns momentan Dörrbohnen, Curry-Zucchetti, Essiggurken und ganz viel gefrorenes Gemüse. Da ist es mir dann auch nicht mehr gleich wichtig, dass die Kinder bei Zeiten im Bett sind. Solchen Eifer möchte ich nicht bremsen und schliesslich sind Ferien und sie können am Morgen auch mal länger schlafen.

 

Am meisten freu ich mich über die Etiketten. Heuer habe ich mir für die Sirupflaschen spontan ein neues Konzept überlegt. Ich beschrifte sie nicht mit Feen sondern mit einem gemalten Bild der verwendeten Pflanze. Ich mag die Kreativität, die man bei all der Verarbeitung zusätzlich an den Tag legen kann. Die Beschriftung und die Rezeptur der eingemachten Köstlichkeiten sind immer wieder anders. So wird es auch nicht langweilig und im Winter macht es doppelt Freude in den Keller zu gehen.

 

Kurz vor dem ersten August haben wir auch noch die Zwiebeln geerntet. Da brauche ich jetzt etwas mehr Geduld bevor ich weiterarbeiten kann. Die Zwiebeln dürfen jetzt am Schatten aber gut belüftet trocknen. Anschliessend kann ich wieder Zöpfe binden. Mit dem Knoblauch ist das bei mir heuer leider nichts geworden. Halb so tragisch.

 

Im Garten stehen jetzt vor allem noch Blumen. Sonnenblumen, Dahlien, Gladiolen, Wicken und Mohn. Die ersten Tomaten beginnen sich orange zu verfärben, die Gurken geben weiterhin Gas und auf die Kürbisse freue ich mich unheimlich. Den freien Platz in den Beeten könnte ich noch mit Schnittsalat oder Herbstrüben füllen, wobei für Letztere ist es schon etwas spät. Mal sehen wie wir Zeit und Laune haben.

 

Jetzt rüste ich weiter Äpfel. Ich mache Apfelmuss in verschiedenen Geschmacksnuancen. Ich hoffe, dass ich beim Etikettieren noch weiss, was in welchem Glas ist…