· 

Wirklich nötig

In dieser Wochen haben wir uns immer wieder mit der Frage beschäftigt, ob etwas auch wirklich nötig ist.

 

Beim Durchsehen der Winterkleider mussten wir feststellen, dass die Skihosen unseres Grossen alle zu klein geworden sind. Es war also nötig, dass er neue bekommt und wenn möglich vor dem ersten Schnee. Da wir ohnehin noch in die Stadt wollten, beschlossen wir ihm dort neue Schneekleider zu kaufen. Wir kauften zwei Sets bestehend aus Hose und Jacke. „Ist das denn wirklich nötig?“, fragte unser jüngerer Sohn. Nein, nötig nicht aber gäbig. Hätten die Garnituren unbedingt neu sein müssen? Nein, aber wir entschieden uns dazu, da der Jüngere die Kleider wahrscheinlich im nächsten Winter nachtragen kann. „Ist das denn wirklich nötig?“, fragte da wieder unser jüngerer Sohn. Jetzt hatten wir die Frage erst richtig verstanden. Ist es denn wirklich nötig, dass der Grosse neue Sachen bekommt während der jüngere Sohn die alten Kleider von seinem Bruder nachtragen muss? Diese Frage war schwieriger zu beantworten. Uns ging es als Kinder ja nicht anders. Ich durfte die Sachen von meinen Cousinen nachtragen. Meistens war das für mich aber eher eine Ehre als Belastung. Nun, ich finde es nötig, dass Sachen nachgetragen werden, wenn es möglich ist. Wir achten aber darauf, dass auch unser Jüngerer zwischendurch etwas neues bekommt. Denn auch das halte ich für nötig.

 

Am Freitag haben ich und mein Mann ein Konzert in Luzern besucht. „Ist das nötig?“, fragte unser Grosser. Ich finde ja. Es war toll. Wir haben liebe Leute getroffen und mit ihnen ein paar schöne Stunden verbracht. Natürlich wäre es auch schön gewesen dieses Konzert mit unseren Söhnen zu geniessen. Wenn sie alt genug dafür sind werden wir das bestimmt tun. Bis dahin ist etwas Zeit unter Erwachsenen manchmal aber auch nötig.

 

Nach all der Zeit, die wir in Innenräumen verbrachten, hielt ich es am Wochenende für nötig einen Spaziergang zu machen. Da das Wetter nach Pilzen aussah entschied ich mich einen Korb mitzunehmen. „Ist das denn wirklich nötig?“, fragte unserer jüngerer da wieder. Nein, nötig ist es nicht aber schön. Wir brauchen diese Pilze nicht für unsere Ernährung. Sie sind eine Delikatesse, die wir uns gönnen. Eine Steinpilzsosse zu den Chnöpfli oder ein Glas mit eingelegten Pfifferlingen zum Raclette sind eine Bereicherung für unseren Menüplan. Nötig ist es nicht. Aber Fein. Und ich finde es einfach nötig ab und zu etwas einfach nur fürs Gemüt zu machen.