· 

Indoor Steine

Irgendwann habe ich einmal einen Text gelesen darüber, dass Kinder Steine über alles lieben und immer wieder welche ins Haus bringen. In besagtem Text stand auch, dass das wirklich sonderbare an der Geschichte sei, dass man als Mutter das irgendwann einfach akzeptiere und von diesem Tag an einfach Idoor-Steine habe.

 

Unsere Kinder bilden da keine Ausnahme. Auf jedem Spaziergang entdecken sie irgendwo einen schönen oder besonderen Stein. Ich unterstütze das auch noch indem ich versuche die Steine ihren Mineralien zuzuordnen und selbst ganz fasziniert bin von der unglaublichen Farbenvielfalt der Steine. Für mich dürfen die Steine dann aber nach der Betrachtung draussen bleiben. Die Jungs nehmen sie dann gerne mit ins Haus.

 

Gleich nach der Ankunft im Haus werden die Steine dann im Lavabo gewaschen, denn erst dann kommen die Farben ja richtig zum Vorschein. Anschliessend werden sie eine Weile im Esszimmer ausgestellt. Ab und an trage ich dann mal wieder einige Steine nach draussen und platziere sie in unserem kleinen Steinmäuerchen zwischen all dem Hauswurz, der dort wächst. In letzter Zeit bin ich aber etwas faul geworden und habe die Steine lediglich in ein Eimerchen im Eingang gelegt.

 

Was war ich jetzt froh darüber. Foller Euphorie wollte ich ein neues Kuchen-Rezept ausprobieren. Beim genaueren Lesen der Anleitung stand da man müsse den Teig blind backen. Oi. Das hatte ich schon Jahre nicht gemacht und mein letzter Versuch war mir noch unangenehm hügelig in Erinnerung. Ich suchte also nach einem Rezept für den gleichen Kuchen aber ohne Blind-Backen. Vergeblich. Ich kam nicht darum herum. Im ersten Rezept stand, man solle den Teig mit Reiskörnern beschweren. Das wiederum gab mir der Kopf nicht zu. Reis kann man schliesslich auch essen. Kirschsteine hatte ich leider keine im Haus. Da kamen mir die anderen Steine in den Sinn. Zum Glück hatte ich sie noch im Eingang. Zusammen mit denen vom Esszimmer hatte ich genug um meinen ganzen Teig damit zu beschweren. Mit einem Backpapier zwischen Teig und Steinen beschwerte ich den Teig und bekam sogar etwas Spass an der Sache als isch langsam ein mosaikartiges Gebilde abzeichnete. Diese Farben, diese Formen! Steine sind einfach toll.

 

Das Resultat waren blind gebackene Böden, die flach waren und ein neuer permanenter Aufenthaltsort für die Steine in der Küche.