· 

Achtung, fertig, Schnee

Endlich ist er da! Der erste richtige Schnee. Nicht nur ein paar Flocken, die schmelzen sobald sie den Boden berührt haben oder bloss so lange liegen bleiben, bis die Sonne aufgeht. Nein. Jetzt haben wir richtig Schnee. So viel, dass der Schneepflug fahren musste.

 

Mit dem Schnee kommt dann auch das obligate Chaos. Vor lauter Euphorie werden Skihosen angezogen und Handschuhe hervor gekramt. Man denkt an den Schlitten, der als neue Transportmöglichkeit zur Schule wieder zur Verfügung steht. In all dem Trubel vergisst man das Schwimmzeug, das so gar nicht in den saisonalen Plan passt aber dennoch auf dem Stundenplan steht.

 

Alle mit Sommerpneus wissen jetzt wieder warum Winterreifen Sinn machen und einige werden sich jetzt die Anschaffung von Schneeketten überlegen. Ich bin wieder unheimlich dankbar für meinen Allradantrieb und für Strassen, auf denen man kreuzen kann.

 

Dem Schneepflug auf der Strasse zu begegnen macht immer noch keinen Spass. Was war ich nervös, als ich eine Strecke fuhr und genau wusste, dass mir hinter jeder Kurve ein oranger Schild entgegenkommen könnte. Nervenkitzel bis zur letzten Kurve, wo der Schneepflug über freundlich noch mal zurücksetzte damit ich auch die letzten Meter der Strasse ohne Probleme hinter mich bringen konnte. Ich bin ja dankbar für die Schneepflüge und ihre Fahrer. Ja, Fahrer. Denn ich habe hier in der Gegend noch keine Frauen hinter dem Steuer dieser Traktoren entdeckt, auch wenn ich mir bewusst bin, dass Frauen das genau so gut könnten. Diese Personen erleichtern uns das Leben in dieser Jahreszeit enorm. Und bei uns vor dem Haus schaffen sie die perfekte Schlittelpiste. Plan, festgedrückt und ohne Haufen, die man umfahren müsste dafür mit einem kleinen Wall auf der Seite, der die Grenze zum Abhang verdeutlicht. Diese Piste wird jetzt wieder genossen. Mit dem Schneemann und Schneefrau bauen ist es leider schon wieder vorbei. Der Schnee ist wieder wundervoll pulverig und klebt kein Bisschen mehr. Also ab auf die Schlittelpiste. Auf die Plätze fertig los. Wer kommt heute wohl am weitesten?