· 

Rituale

In diesem Jahr haben wir unser Neujahrsritual zwar nicht genau am Neujahrstag gemacht aber missen wollten wir es dennoch nicht. Also haben wir uns ein paar Tage später gemeinsam an einen Tisch gesetzt um unsere Ziele und Wünsche für das neue Jahr festzuhalten.

Wir haben unsere alten Listen und Zeichnungen hervorgeholt und betrachtet. Was haben wir erreicht, was nicht? Einige Wünsche wurden direkt übernommen um sie wenn möglich zu wiederholen. Einige Ziele wurden ebenfalls übernommen, sei es, weil sie noch nicht erreicht wurden oder weil sie auch in diesem Jahr wieder ein Ziel sein sollen und andere Ziele wurden in Wünsche umgewandelt und umgekehrt.

 

„Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Ziel und einem Wunsch?“, fragte mich unser Jüngerer. Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich versuchte es damit: „Ziele sind Sachen, die dir wichtig sind und an denen du selbst arbeiten kannst. Du hast es in der Hand, ob sie erreicht werden oder nicht. Wünsche sind Sachen, die einfach toll wären, wenn man sie in diesem Jahr unternehmen oder erleben würde.“ Bei Kindern scheint mir die Grenze dazwischen aber noch fliessender, als bei mir selbst.

 

Als wir uns über die Gestaltung unserer kleinen Plakate unterhielten fand unser älterer Sohn dann aber eine eigentlich noch treffendere Metapher. Wir fanden sein Blatt aus dem letzten Jahr nicht. Also beschrieb er es einfach. „Es war eine Rakete. Sie flog zu den Zielen und in ihren Treibstofftanks waren meine Wünsche drin.“ Dieses Bild gefiel mir so sehr, dass ich fragte, ob ich das Bild für meine Ziele heuer verwenden dürfe. Jetzt sitze ich in einer Rakete mit der Mission 2023. Die Rakete fliegt im All umgeben von Zielen, die ich in diesem Jahr erreichen möchte. Angenehme Ziel und weniger angenehme Ziele. Solche, die wichtiger sind und mehr Raum fordern und andere, die eher bescheiden daherkommen. In den Treibstofftanks an Bord sind meine Wünsche mit deren Erfüllen ich hoffentlich genügend Schub bekomme um meine Ziele zu erreichen. Das gibt den Wünschen ein neues Gewicht. Vielleicht ist ja das mein eigentliches Ziel in diesem Jahr. Auf jeden Fall freue ich mich darauf es in Angriff zu nehmen.

 

In diesem Jahr haben wir unser Neujahrsritual zwar nicht genau am Neujahrstag gemacht aber missen wollten wir es dennoch nicht. Also haben wir uns ein paar Tage später gemeinsam an einen Tisch gesetzt um unsere Ziele und Wünsche für das neue Jahr festzuhalten.

 

Wir haben unsere alten Listen und Zeichnungen hervorgeholt und betrachtet. Was haben wir erreicht, was nicht? Einige Wünsche wurden direkt übernommen um sie wenn möglich zu wiederholen. Einige Ziele wurden ebenfalls übernommen, sei es, weil sie noch nicht erreicht wurden oder weil sie auch in diesem Jahr wieder ein Ziel sein sollen und andere Ziele wurden in Wünsche umgewandelt und umgekehrt.

 

„Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Ziel und einem Wunsch?“, fragte mich unser Jüngerer. Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich versuchte es damit: „Ziele sind Sachen, die dir wichtig sind und an denen du selbst arbeiten kannst. Du hast es in der Hand, ob sie erreicht werden oder nicht. Wünsche sind Sachen, die einfach toll wären, wenn man sie in diesem Jahr unternehmen oder erleben würde.“ Bei Kindern scheint mir die Grenze dazwischen aber noch fliessender, als bei mir selbst.

Als wir uns über die Gestaltung unserer kleinen Plakate unterhielten fand unser älterer Sohn dann aber eine eigentlich noch treffendere Metapher. Wir fanden sein Blatt aus dem letzten Jahr nicht. Also beschrieb er es einfach. „Es war eine Rakete. Sie flog zu den Zielen und in ihren Treibstofftanks waren meine Wünsche drin.“ Dieses Bild gefiel mir so sehr, dass ich fragte, ob ich das Bild für meine Ziele heuer verwenden dürfe. Jetzt sitze ich in einer Rakete mit der Mission 2023. Die Rakete fliegt im All, umgeben von Zielen, die ich in diesem Jahr erreichen möchte. Angenehme Ziele und weniger angenehme Ziele. Solche, die wichtiger sind und mehr Raum fordern und andere, die eher bescheiden daherkommen. In den Treibstofftanks an Bord sind meine Wünsche mit deren Erfüllen ich hoffentlich genügend Schub bekomme um meine Ziele zu erreichen. Das gibt den Wünschen ein neues Gewicht. Vielleicht ist ja das mein eigentliches Ziel in diesem Jahr. Mehr Wünsche als Ziele erreichen? Auf jeden Fall freue ich mich darauf das neue Jahr in Angriff zu nehmen.